St. Martinus Bramsche

St. Martinus ist das Zentrum der Pfarreigemeinschaft, dazu gehören seit 2014 die Kirche Heilig Geist in der Bramscher Gartenstadt und St. Johannes Evangelist in Malgarten.

Die Kirchengemeinde St. Martinus begann 1927 mit dem Bau der Kirche. Die damalige Währungskrise erschwerte die finanzielle Lage der Kirchengemeinde, doch der Bau und die Ausstattung wurden über Spenden zum Abschluss gebracht und St. Martinus konnte noch 1928 vom Bischof eingeweiht werden. Die Flüchtlingswelle nach dem 2. Weltkrieg führte dazu, dass sich die Gemeinde stetig erweiterte und eine zweite Gemeinde 1968 in der Gartenstadt Heilig Geist gegründet wurde. Im Jahr 2020 entschied man sich, den Kirchenraum in Heilig Geist wieder zu verkleinern. Ein Beispiel dafür, wie sich Kirchengemeinden ihren Herausforderungen anpassen. Insbesondere gehört auch die mobile Jugendarbeit von Maria Springwald, die mit ihrem Lastenfahrrad in Bramsche unterwegs ist dazu.

Die älteste Kirche der Pfarrei ist die Kirche St. Johannes Evangelist in Malgarten. Sie gehörte zu dem ehemaligen Benediktinerinnen Kloster in Malgarten. Das Kloster ist heute in privatem Besitz. Der Baustil der Kirche zeichnet die Übergangszeit von der Romanik zur Gotik und eine barocke Ausstattung ziert die Innenausstattung.

Mitmachen und Gewinnen!