St. Johannis Arenshorst

St. Johannis, die Gutskirche, die als Kapelle 1353 das erste Mal urkundlich genannt wurde entwickelte sich durch die Jahrhunderte zu einer strahlend weißen Fachwerkkirche. Der neugotische Backstein-Kirchturm ersetzte 1875 einen Dachreiter.

Idyllisch eingebettet liegt die Kirche in der Natur und wird gerne für Trauungen ausgewählt. Das romantische Ambiente macht die Kirche zu einer besonderen  „Trau-Kirche“ im Kirchenkreis. Regelmäßige Konzerte und Chorauftritte gehören zur Arenshorster Kirche und bringen die Kirchengemeinde sozusagen in Schwung. Pastor Andreas Pöhlmann zählt aber auch Gottesdienste zu den Events.

Herr Jörn Schnieder, ein Mitglied des Posaunenchors und aktuell dessen Leiter, spielt seit 35 Jahren Trompete und weiß die klassische Musik zu schätzen. Seine Freude an der Musik teilt er gerne in der Gemeinde. Auch Herr Günter Krüwel, Mitglied des Gospelchors, ist ein begeistertes Chormitglied und freut sich über jeden Auftritt.

Leidenschaftlich ist Frau Susanne Storck in Verbindung mit der Partnergemeinde in Südafrika. Die völlig anderen Gottesdienste in der Partnergemeinde lassen ihr Herz nicht unberührt. Mit Spenden aus der Gemeinde wird z.B. eine Suppenküche in der südafrikanischen Gemeinde unterstützt. Kulturelle Events enden nicht in der Kirche, sondern reichen weit über die Landesgrenzen hinaus.

Mitmachen und Gewinnen