kath. Lambertuskirche Ostercappeln

Die katholische Lambertuskirche liegt im Herzen von Ostercappeln, direkt am Marktplatz.

Ulrike Nülle ist seit mehreren Generationen mit der Kirche in Verbindung. Ihr Urgroßvater gehörte zu den Brüdern Haupt, die die Orgel 1875 in einer ortsansässigen Werkstatt erbauten. In Vörden und Venne gibt es weitere Orgeln der Brüder Haupt, die für ihren wunderbaren Klang bekannt sind.

Vor dreißig Jahren wurde die Innenausstattung der Kirche renoviert und es konnten keine Messen gefeiert werden. Daraufhin konnte die kath. Gemeinde für Messen die ev. Pauluskirche nutzen. Als Dankeschön schenkte die kath. Gemeinde der ev. Gemeinde eine Osterkerze und daraus entwickelte sich eine gemeinsame Tradition. Das gemeinsame Gießen der Osterkerze ist ein festes ökumenisches Ritual in Ostercappeln. Wachs wird aus allen Einrichtungen und privat gesammelt, nach Farben sortiert und Karfreitag auf dem Friedhof eingegossen. Am Samstag werden die Kerzen ausgegraben und Ostersonntag in den Dienst genommen.

Georg Kaiser berichtet über seinen Messdienereinsatz als erwachsener Mann. Seine Faszination für das Amt entwickelte er schon als Kind und diente nach der Kommunion bis zu seinem 18.-Lebensjahr. Vor ungefähr zehn Jahren entstand eine Gruppe für erwachsene Messdiener. Gerne entschied er sich wiede als Messdiener tätig zu werden. Mitten im Geschehen einer Messe zu sein, erfüllt ihn.

Jannik Dehne stellt die Jugendarbeit der Lambertusgemeinde vor. Die Gemeinde schaut auf über 70 Gruppenleiter. Ein Höhepunkt ist das Zeltlager in den Sommerferien, in dem ca. 150 Kinderaus allen Altersgruppen zusammenkommen.
Teambildung, einige Methoden aus dem Organisations-Management und eine Vielfalt an Spielen, sowie gemeinsame Andachten bilden den Kern der Jugendarbeit. Das vielfältige Angebot der Lambertusgemeinde steht für ein lebendiges Gemeindeleben.

Mitmachen und Gewinnen!