St. Nikolai Bad Essen

St. Nikolai bildet zusammen mit dem Marktplatz das Zentrum von Bad Essen. Noch heute findet während des Wochenmarktes eine Andacht statt, die von Ehrenamtlichen organisiert wird.

Erstmalig wurde die Kirche 1221 urkundlich erwähnt. Kirchenführer Hartmut Kohl schildert die Nähe der Kirche zu dem Haus von dem Bussche. Die Schlösser Hünnefeld und Ippenburg gehören ebenfalls zu der Familie von dem Bussche. Die Prägung der Region durch den Adel ist auch im Wappen der Familien Von Dem Bussche und Von Langen zu erkennen, welche im Taufstein und im Deckengewölbe wiederzufinden sind.

Nach der Reformation erhielt die Kirche eine schlichte Ausstattung und das Deckengewölbe wurde weiß gestrichen. Vor sechzig Jahren verabschiedete man sich von den weißen Wänden und legte die übergestrichene Deckenmalerei im Chorraum frei. Dies hatte zur Folge, dass die Orgel in das Seitenschiff umziehen musste. Die Schönheit der Malerei ist jetzt von den Kirchbänken aus zu sehen.

Aber nicht nur Malerei, auch Kirchenmusik und Konzerte sind in St. Nikolai zu hören. Kirchenmusiker Martin Stindt bietet für alle Altersgruppen ein Musikprogramm an. Ein besonderes Hörwunder ist der Kinderchor „Flotte Noten“.  Gelebter Glaube ist als lebendiger „Spirit“ in der Fachwerkstatt zu spüren.

Mitmachen und Gewinnen!